Mein 1. Beitrag für das PERRY RHODAN-Universum!

Die meisten, die mich kennen, wissen, dass ich ein großer PERRY RHODAN-Fan bin – und dass ich sehr gern im Science-Fiction-Genre schreibe. Das hat auch Klaus N. Frick mitbekommen, der Chefredakteur von PR, und mich auf einen Twitter-Post hin angeschrieben, ob ich nicht vielleicht mal eine STELLARIS-Kurzgeschichte schreiben möchte. Nach einigen Freudensprüngen und großer Begeisterung wurde ich mit Olaf Brill vernetzt, der diese Geschichten verwaltet und betreut. Also schrieben wir hin und her, ich reichte ein Konzept ein und los ging es. Nachdem wir schließlich alle Überarbeitungsdurchgänge durch hatten (vielen Dank an dieser Stelle an Olaf für all seine Mühen!), der Vertrag, den ich mit großer Freude unterschrieb, zwischenzeitlich ankam, machte es auch die PR-Redaktion öffentlich.

Und zwar mit diesem Beitrag!

Dort wird nicht nur über das kommende Heft gesprochen, in dem meine Geschichte mit dabei ist, sondern auch über mich, Olaf und die STELLARIS-Geschichten allgemein.

Meine STELLARIS-Kurzgeschichte Folge 92 Ein Arkonide für alle Fälle erblickte schließlich in Heft 3218 Nomaden der Zeit von Susan Schwartz am 20./21. April 2023 das Licht der Welt.

Im Heft befindet sie sich im Mittelteil, beim eBook am Ende. Es war für mich ein absolutes Highlight, als ich bei beidem plötzlich nicht nur meine Story sah, sondern auch noch dieses geniale Titelbild von Wittek!

Meinen Namen in Verbindung mit PERRY RHODAN zu lesen, ist für mich jedes Mal, wenn ich mir Heft 3218 ansehe, absolut unglaublich. Gute 8 Jahre habe ich darauf hingearbeitet, mich eingelesen, informiert, habe viele Schreibende der Serie kennengelernt und vieles mehr – nun kann ich immerhin sagen, dass ich ein gewisses Grundwissen in Sachen Personen, Aliens, Terminologie und mehr in diesem Universum habe! Gelesen habe ich sporadisch immer wieder etwas von PR, doch aktiv dabei bin ich seit Heft 3100, in dem sogar ein Interview von mir abgedruckt wurde, das schließlich dafür sorgte, dass gefühlt die halbe Welt nun weiß, dass ich eine große Vorliebe für den Arkoniden Atlan da Gonozal habe!

Genau deshalb – wegen meiner Vorliebe für Atlan – habe ich mich für einen Arkoniden entschieden, da ich Arkoniden und Arkonidinnen einfach sehr cool finde! Topsider mag ich spätestens seit Hroch-Tar Kroko, der mit dem Chaotarchen-Zyklus (also dem ab Heft 3100) in die Serie einstieg. Neben diesem Topsider schloss ich auch Trker-Derkh, den Sicherheitschef der STELLARIS, ins Herz, weshalb ich sogar den Wunsch äußerte, den Echsenabkömmling im neuen STELLARIS-Zyklus (da das Personal immer wieder wechselt) zu behalten. Und es stellte kein Problem dar! Was mich ungemein freut! Er taucht immerhin nun auch in meiner Story auf.

Nachdem meine Geschichte Ein Arkonide für alle Fälle erschien, erhielt ich eine Menge Feedback aus der Community, was mich fast schon sprachlos machte. Es gibt nun nicht nur einen eigenen Beitrag im offiziellen PR-Forum dazu, sondern auch zwei Einträge in Perrypedia über mich und meine Geschichte.

Hier einmal über mich als Autorin.

Und hier einmal über meine STELLARIS-Geschichte (Vorsicht: Spoiler!).

Durch die PERRY RHODAN-Community durfte ich einfach so viele liebe Menschen kennenlernen, auf die ich ohne PR vielleicht nie gestoßen wäre – und das finde ich irrsinnig schön! Und dass ich nun einen eigenen Beitrag zu diesem riesigen Universum beisteuern durfte, ist etwas, das zu meinen größten Träumen zählte! Also sozusagen: Ein Traum, der wahr wurde.

Und als wären all diese Neuigkeiten nicht unglaublich und toll genug, kommen gleich die nächsten!

Nachdem der GarchingCon 12 im Juni 2023 wieder stattfindet und sich dort alles rund um PERRY RHODAN dreht, dachte ich mir, darf ein passendes Shirt nicht fehlen – also habe ich es mir kurzerhand bestellt. Nicht nur wegen meiner Geschichte, sondern auch deshalb, weil ich tatsächlich zu einem Programmpunkt des Cons gehören werde.

Und zwar beim Panel am Samstag, den 10. Juni 2023, um 11 Uhr: Auf großer Fahrt mit der STELLARIS!

Zum Programm: hier.

Die Teilnehmenden des Cons – inklusive mir – sind unter dem Punkt „Ehrengäste“ zu finden. Als ich dort meinen Namen entdeckte, habe ich mich gleich noch mehr gefreut! Immerhin kenne ich PR-Events nur von der anderen Seite aus. Das alles ist wirklich ein Gefühl – samt erfülltem Wunsch -, an das ich mich erst gewöhnen muss.

Ich freue mich schon sehr auf den GarchingCon 12 und darauf, euch dort zu treffen! Und natürlich auf mein Panel!