60 Jahre Perry Rhodan & SciFi-Radiointerview

Am 08. September 2021 wurde die größte Science-Fiction-Serie der Welt 60! Perry Rhodan erscheint seit 1961 wöchentlich und auch ich lese im aktuellen Zyklus fleißig, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Angesichts des 60-Jährigen durfte ich mit Anika von Greve-Dierfeld (Deutsche Presse-Agentur GmbH) im Rahmen eines Interviews ein sehr nettes Telefonat darüber führen, was mich an PR so fasziniert. Dabei habe ich auch etwas über mich als Autorin plaudern dürfen.

Ein Auszug davon (Anika von Greve-Dierfeld):

„Irrsinnig umfangreich“: Das sagt auch die junge Science-Fiction-Autorin Jacqueline Mayerhofer, die sich schon als Kind für Rhodan interessierte. „Es ist eine irrsinnig umfangreiche Reihe und ich habe mich erst mal nicht drangewagt“, erzählt die 29 Jahre alte Österreicherin. Inzwischen aber liest sie jedes neue Heft. Vor allem die starken Frauen hätten es ihr angetan, die mittlerweile wesentliche Rollen spielen in den Romanen. Sie selber würde auch „sehr gerne mal für Perry schreiben“.

Zum Beitrag geht es: hier.

Science-Fiction als Hobby und Leidenschaft


Einen Tag später, am 09. September 2021, wurde ein Beitrag über Science-Fiction als Hobby und Leidenschaft im Rahmen der Science-Fiction-Tage des Radiosenders Ö1 ausgestrahlt, der mit einem Zitat von mir beginnt und mit einem Interview von mir endet. Es wird über Star Trek, Star Wars und Perry Rhodan gesprochen. Da ich beim letzten PR-Stammtisch in Wien wieder mit dabei war, wurde auch ich dort von Vincent Leb, der den Beitrag gestaltete, gefragt, wie sich PR auf mich nicht nur als Leserin, sondern auch als Science-Fiction-Autorin auswirkt. Vielen Dank für diese Gelegenheit!

Nachzuhören ist der gut 25-minütige Beitrag: hier.