Zusammenfassung vergangener Termine: 2018 bis 2021 (Teil 2)

Da in Teil 1 (zum Beitrag: hier) die Jahre 2010 bis 2017 zusammengefasst wurden, geht es in diesem Beitrag um die restlichen Jahre: 2018 bis 2021. Wie deutlich hervorkam, haben sich meine Termine, Lesungen und Veranstaltungen im Laufe der Jahre gesteigert – bis hin dazu, dass ab 2020 nun auch viel online stattfand. Doch dazu später.

2018

2018 fing ähnlich ereignisreich an, wie 2017 endete.

So las ich nicht nur aus Absinth – Geschichten im Rausch der Grünen Fee (Art Skript Phantastik Verlag), sondern auch aus Mondschatten (Verlag ohneohren). Organisiert wurde das Ganze von Angela Schwarz und dem Kunst- und Kulturverein The Rising Phoenix.

Es war ein angenehmer und gut besuchter Abend, vielen Dank!

Das Werbeplakat stammt von The Rising Phoenix.

Einen Monat später fand das Mystery-Leseevent mit Wolfgang Hohlbein im Theater am Steg in Baden statt, bei dem ich aus der Neuauflage von Lichter der Dimensionen (jetzt: Zeitalter der Rebellion 1 – Dimensionslichter) las. Da die Neuauflage bereits hätte erscheinen sollen, es jedoch Schwierigkeiten mit dem damals ausgewählten Verlag gab, dauert es leider mit der Veröffentlichung noch eine Weile.

Es war mir außerdem eine Ehre, vor einem so großen und in meiner Jugend von mir sehr geschätzten Autor wie Wolfgang Hohlbein lesen zu dürfen! Ich würde lügen, würde ich sagen, ich wäre nicht nervös gewesen!

Foto: Andreas Fussi (NÖN)

Auch dieses Jahr stand wieder die Leipziger Buchmesse an, die seit 2015 zu einer Art jährlichem Ritual für mich wurde. Im Rahmen dieser organisierten wir zum zweiten Mal unsere Guerilla-Lesungen. Wie immer waren die Treffen mit meinen KollegInnen, der Austausch über unsere Werke und Neuveröffentlichungen sowie das Kennenlernen von neuen Menschen unvergesslich.

Foto: Peter Gludovatz

Im Juni 2018 fand ein Schreibcamp der besonderen Art statt: Gemeinsam mit meinen wunderbaren AutorenkollegInnen (von links nach rechts: Anthony Cristea, Norbert Stiasny, Katharina V. Haderer, Michael Marcus Thurner, Erich Weidinger, ich, Tanja Bruske-Guth) wurden wir von Michael Marcus Thurner (bekannt für seine Schreibseminare, Perry Rhodan, Maddrax) gecoacht. Unvergessliche drei Tage in Eggenburg. Und alles Menschen, die mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind! Im Rahmen dieses Seminars entstand mein Dark-Fantasy-Roman Fremder Wille, der noch erscheinen wird.

Im Oktober las ich zusammen mit zwei Kolleginnen in der Bücherei Weisselbad in Wien aus der Anthologie Heimchen am Schwert – Femtasy mit starken Frauen (Verlag ohneohren).

Foto: Werner Graf.

Von links nach rechts: Melanie Vogltanz, ich, Ingrid Pointecker.

Im Zuge der Vienna Comic Con 2018 war ich nicht nur bei unserem Bücherstand anwesend, sondern habe auch drei Lesungen gehalten, die sich über das Wochenende verteilten. So las ich am Samstag aus Mondschatten (Verlag ohneohren) und Hunting Hope – Teil 1: Zerbrochene Herkunft (Verlag in Farbe und Bunt) sowie am Sonntag nochmal aus Hunting Hope.

Foto: Michael Seirer Photography

Das Jahr endete damit, dass ich nach Berlin zur fünften Buch Berlin fuhr, wo ich viele meiner FreundInnen und KollegInnen treffen durfte. Nebenbei wechselte ich natürlich auch zwischen verschiedenen Verlagsständen zum Signieren!

Foto links: Jo Romic – Foto rechts: David Knospe

2019

Wie jedes Jahr fuhr ich auch 2019 zur Leipziger Buchmesse und hatte diesmal nicht nur Lesungen, sondern auch Bloggertreffen und Signierstunden. So fanden zudem zum dritten Mal unsere Guerilla-Lesungen statt, eine Lesung in der SoupBAR Summarum in Leipzig aus der Anthologie Ghost Stories of Flesh an Blood (Papierverzierer Verlag) sowie ein Bloggertreffen und eine Signierstunde dazu im Rahmen der LBM. Dabei entstand dieses Bild von einigen Autorinnen und Autoren der Ghost Stories.

Im April hielt ich für den Super LeseClub im Literaturhaus Wien einen zweistündigen Vortrag über das Schreiben, Verlags- und AutorInnenleben sowie über meine Werke. Außerdem beantwortete ich Fragen und las anschließend aus Zeitalter der Rebellion: Dimensionslichter (der Fantasy-Roman ist noch nicht erschienen).


Vielen Dank noch einmal an all die interessierten und netten Lesebegeisterten/ZuhörerInnen, auch an Didi Sommer und Diana Köhle für die Moderation und die Einladung! Vor allem aber freute es mich, dass so viele bereits Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt) gelesen hatten und mir dazu viele spezifische Fragen stellten.

Im April fand außerdem zum ersten Mal die Legendary (Best of SciFi, Fantasy, Cosplay & Larp) in München statt, bei der ich zusammen mit geschätzten Kolleginnen und Kollegen einen Bücherverkaufsstand sowie eine Lesung hatte.

Gelesen habe ich aus Brüder der Finsternis (Verlag ohneohren).

Der Banner wurde von der Legendary erstellt.

Wenige Tage später fand das 4. PAN-Branchentreffen in Köln statt (Phantastik-Autoren-Netzwerk), bei dem es viel Wissenswertes, spannende Vorträge, gemeinschaftliche AutorInnen-Zusammentreffen und interessante Workshops gab. Außerdem entstand dort ein Gruppenbild, das ich gerne in Erinnerung behalte:

Im Juni 2019 fand das zweite Schreibcamp mit Michael Marcus Thurner (bekannt für seine Schreibseminare, Perry Rhodan, Maddrax) statt, bei dem ich drei Tage lang in Eggenburg mit dabei war. Im Rahmen dessen arbeitete ich weiter an meiner kommenden Dark-Fantasy-Novelle Fremder Wille und las anschließend im September aus dem erarbeiteten Auszug.

Dazu wurde auch ein Zeitungsbericht in Eggenburg herausgegeben.

Und dann war es endlich so weit! Beim Eggenburger Mittelaltermarkt im September lasen wir bezüglich unseres Lesewettbewerbs mit dem Motto Liebestrank und Minnesang im Stadttheater, dass sich die Balken bogen. Tatsächlich schaffte ich es mit meinem Auszug aus Fremder Wille knapp, den Wettbewerb zu gewinnen und wurde daraufhin ein Jahr zur offiziellen Stadtschreiberin von Eggenburg! Es machte unglaublich viel Spaß und zählt zu meinen wertvollsten Erfahrungen.

Foto links: Vindragona / Foto rechts: Michael Marcus Thurner. Gruppenbild von links nach rechts: Juror Hermann Urbanek, Schreibcampleiter und Autor Michael Marcus Thurner, Roman Strabler, Edith Hofmann, Norbert Stiasny, Autor/Kabarettist/Moderator Leo Lukas, Rebecca Hofmann, ich, Ramon Müller.

Kurz darauf wurde ich zusammen mit geschätzten Kolleginnen und Kollegen in die Villa Fantastica in Wien eingeladen. Ich entschloss mich, aus meiner Space Opera Brüder der Finsternis (Verlag ohneohren) zu lesen.

Die anschließende Diskussions- und Fragerunde mit dem Publikum machte wirklich viel Spaß!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Alexander Dolezal für die Organisation.

Bild: Villa Fantastica

Zum Ankündigungsbeitrag: hier.

Gegen Ende des Jahres (Oktober 2019) fuhr ich abermals zum BuCon (Buchmesse Convent) in Dreieich-Sprendlingen. Dort hielt ich Panels zu unseren Neuerscheinungen mit Kolleginnen und Kollegen, war bei verschiedenen Verlagsständen anwesend und las spontan aus Brüder der Finsternis (Verlag ohneohren) sowie anderen Werken.

Foto links: David Knospe

Keinen Monat später (2019 war in dieser Hinsicht sehr ereignisreich – vor allem in so kurzer Zeit hintereinander) fuhr ich nach Berlin zur 6. BuchBerlin. Diesmal hatte ich dort nicht nur Lesungen, sondern auch Signierstunden, weshalb ich am meisten bei den Verlagsständen von Verlag ohneohren, Verlag in Farbe und Bunt und beim Stand des Strange Tales Clubs anwesend war. Zudem bewarb ich die neu erschienene Science-Fiction-Anthologie Ereignishorizont des Strange Tales Clubs sowie meine Science-Fiction-Novelle Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt).

Ich, zusammen mit Verleger Björn Sülter (links) beim Stand des Verlags in Farbe und Bunt.

2020

Nachdem 2019 sehr ereignisreich war, was Messen, Lesungen und weitere Termine betraf, war 2020 mit dem Ausfall der LBM das genaue Gegenteil. Obwohl viel nun auf digitalem Weg stattfand, frustrierte nicht nur die weltweite Pandemie, sondern auch die Tatsache, lange Zeit Freundinnen und Freunde sowie Kolleginnen und Kollegen nicht treffen zu können. Die fehlenden Messen wirkten sich nicht nur auf Buchverkäufe aus, sondern auch darauf, dass wir keine Präsenz zeigen konnten. Also versuchten die meisten von uns zumindest im Internet Präsenz zu zeigen. Somit fand auch ein Teil der LBM 2020 online statt, was zwar nicht dasselbe, aber besser als nichts war!

Auch ich tat was ich konnte, um meine Termine online abzuhalten. Somit las ich im März auf dem Twitch-Talawah-Verlagskanal (mein erster Twitch- und Onlineauftritt live) und präsentierte einen Auszug aus Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt).

Außerdem erschien im Rahmen der LBM auch die Science-Fiction-Anthologie Fast menschlich (Eridanus Verlag), wofür einzelne Autorinnen und Autoren (darunter auch ich) Lesevideos aufnahmen. In Form einer Watchparty wurden diese schließlich auf Facebook ausgestrahlt.

Das Video meiner Lesung wurde später auf Youtube geladen. Zum Link: hier.

Im August wurde ich zu einem Radiointerview / Podcast zum Thema Künstlerisches Schaffen in Zeiten von Covid-19 von Radioplanet Berlin bezüglich der Berlin Nights – Late Night Talks eingeladen.

Moderiert wurde die Sendung von Alexander Kühl und Markus Lawo. Vielen Dank, dass ich zu Gast sein durfte!

Das war es für das Jahr 2020, obwohl der Buchmesse Convent im Oktober zum Teil online über Discord abgehalten wurde und ich somit mit dabei sein konnte. Es war schön, auf diesem Weg einige Lesungen zu hören, bekannte Gesichter über Kamera zu sehen und mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland zumindest auf diese Weise wieder einmal plaudern zu können.

2021

Nachdem ich im letzten Jahr bereits auf Twitch gelesen habe, wurde ich von Grit Richter (Verlegerin des Art Skript Phantastik Verlags) im März 2021 zu einem Talk eingeladen, bei dem es um Druckkostenzuschussverlage ging. Zusammen mit Grit Richter (links oben), Jenny Wood (rechts oben) und Melanie Vogltanz (rechts unten) haben wir live und ausführlich über unsere Erfahrungen zu dem Thema gesprochen.

Es hat sehr viel Spaß gemacht – danke für die Einladung!

Im April fand sogleich mein nächster Twitch-Termin statt. Diesmal im Rahmen des Online-Drachennestfests vom Verlag Edition Roter Drache. Ich wurde zum Panel des Science-Fiction-Talks eingeladen, bei dem ich mit Theresa Hannig (rechts oben), Melanie Vogltanz (rechts unten), Anja Bagus (links oben) und Verleger Holger Kliemannel (links oben) ausführlich über das Genre gesprochen habe. Vielen Dank für die Einladung!

Mit dabei mein Autorinnenkater Kiba, wie deutlich zu sehen ist.

Im Mai fand mein nächster Onlinetermin statt: Der Science Fiction im deutschsprachigen Raum-Talk vom Art Skript Phantastik Verlag. Zusammen mit Verlegerin Grit Richter (links oben), Theresa Hannig (rechts oben) und Melanie Vogltanz (rechts unten) habe ich ein weiteres Mal über Science Fiction und zugehörige Erfahrungen (auch in Verbindung mit meinen Werken) gesprochen.

Vielen Dank auch dieses Mal für die Einladung!

Im selben Monat fand ein weiterer Twitch-Termin auf dem Kanal Team_CaSu von Carolin Gmyrek statt, diesmal jedoch nicht nur als Talk, sondern auch mit zwei Lesungen aus meinen Büchern. Gelesen habe ich aus meiner Space Opera Brüder der Finsternis (Verlag ohneohren) und meiner Science-Fiction-Novellenreihe Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt).

Vielen Dank für die Einladung – es war ein lustiger und toller Abend (mit viel Katzenaction)!

Das war es vorerst mit meinen vergangenen Terminen. Als kleiner Blick in die Zukunft jedoch: Ich werde beim Bücherbummel im Oktober in Düsseldorf und bei der Vienna Comic Con im November in Wien anwesend sein. Ich freue mich auf euch!