Sonderbeitrag zu „Our Mechanical Hearts“

Als die Kurzgeschichte zu einer längeren Version und schließlich zu einer Novelle wurde, die mir thematisch sehr am Herzen liegt, hatte ich wirklich nicht damit gerechnet (eben, weil das Thema so speziell ist), dass mein Cyberpunk-Werk doch so viel Resonanz aufwirft. Was mich wirklich freut!

Nicht nur, dass die Buchboxen lediglich drei Monate durchgehalten haben, bis alle 30 Stück schließlich im Mai 2022 verkauft waren (vielen Dank dafür, ihr großartigen Menschen!), zusätzlich auch etliche Printexemplare bei mir weggingen, erfolgten dazu sogar noch grandiose Rezensionen!

Rezension von Zauberwelten-online

An dieser Stelle möchte ich euch gleich einmal eine detaillierte und wundervoll formulierte Rezension (Mai 2022) zeigen, die Andreas Giesbert auf seiner Seite Zauberwelten-online verfasst hat. Es ist schön zu sehen, wie viele Elemente er in dem Werk verstanden und aufgegriffen hat. Beispielsweise sagt er:

„Der angenehme Stil von Mayerhofer wurde bereits genannt, aber auch ihre selbstverständliche Einbeziehung von Geschlechtergleichheit und Diversität tut dem Buch gut. So ist es selbstverständlich, dass neben Androiden auch Gynoiden die Welt besiedeln. Das diese dann noch Humor besitzen, sich untereinander verspotten können und zu vollumfänglichen Liebhaber*innen werden können, ist eine weitere Pointe, die jedoch kaum ausgeführt wird.“

Die vollständige Rezension findet ihr hier.

Rezension von TVSC’s kleine Welt

Im Juni darauf erhielt Our mechanical Hearts noch eine Rezension, die mit ebenso viel Herzblut von Uwe Taechl verfasst wurde und mir ebenfalls eine große Freude machte. Unter anderem sagt er:

„Jacqueline Mayerhofer greift in dieser Novelle viele Ideen auf, die schon auf die eine oder andere Art verarbeitet wurden. Es gelingt ihr dabei aber der dystopischen Ausgangssituation sowohl durch die Charaktere, als auch durch den Handlungsverlauf eine tolle, spannende und innovative Wendung zu geben. In den 196 Seiten sind so viele interessante Denkansätze untergebracht, so dass es einfach Spaß bringt, selbst mitzudenken und sich auszumalen, wie man an Julians Stelle reagieren würde, bzw. ob man je so ein Zeitalter geistig gesund und ohne Cyberspace-Schäden erreichen könnte.“

Die vollständige Rezension findet ihr hier.

Spoilerfreie YouTube-Rezension von Familiennerd

Was soll ich sagen? Ich bin sprachlos!

Als ich mir diese aufwendig gestaltete Rezension ansah, musste ich durchgehend grinsen und vor Freude lächeln. Schön, dass unser lieber Familiennerd ebenso jene Punkte hervorgehoben hat, die mir wichtig waren, entsprechend rüberzubringen. Vor allem meine Dialoge haben ihm gefallen, was mich als Autorin natürlich sehr glücklich macht. Vielen Dank dafür!

Konstruktive Kritik, Feedback in Form von Lob oder Anmerkungen darüber, was Lesenden nicht so gefallen hat, finde ich immer sehr hilfreich. Dadurch weiß ich bei den nächsten Werken, was gut ankommt und was eher nicht – und ich kann zukünftige Fehler vielleicht umgehen. Oder mich gar weiterhin besonders auf Dialoge konzentrieren? Wer weiß.

Vielen Dank an dieser Stelle für all eure Mühen, für den Kauf meiner Buchboxen und Taschenbücher von Our mechanical Hearts. Das ist unglaublich motivierend!