Rückblick: Neuerscheinungen 2022 (inklusive meines Pseudonyms Sheyla Blood)

Da sich 2022 doch einiges tat, folgt hier nun in Form eines Jahresüberblicks eine kleine Zusammenfassung meiner Neuerscheinungen 2022. Begonnen mit vier Novellen, gefolgt von drei Anthologien sowie einem Adventskalender.

Novellen

Our mechanical Hearts erschien zwar schon im Dezember 2021 als eBook, die Taschenbuchversion folgte jedoch erst am 22.02.2022 samt 30 limitierten Buchboxen, die mittlerweile alle ausverkauft sind. Vielen Dank für diese wahnsinnig tolle Unterstützung! Das bedeutet mir wirklich viel.

Hunting Hope 4: Zukunftsvision

Nachdem ich über Monate hinweg gefragt wurde, wann denn endlich das Finale meiner Science-Fiction-Novellenreihe Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt) erscheine, bei dem sich die Veröffentlichung dank aktueller Umstände ziemlich verzögerte, kann ich getrost sagen: Hier ist es endlich – im April 2022! Sieht es nicht wunderbar aus? Wie immer könnt ihr auch gern bei mir alle Teile bestellen – mit Widmung und Signatur natürlich!

Sorrowville 4: Blutrache der Geisterarmee – als Sheyla Blood

Gleich nach Hunting Hope 4 erschien der vierte Band der Sorrowville-Reihe (Verlag in Farbe und Bunt), den ich unter meinem neuen, offenen Pseudonym Sheyla Blood verfasst habe. Sheyla aus dem Grund, weil mein Charakter, den ich in meiner mandalorianischen Rüstung darstelle, Sheyla Beroya heißt, und Blood – nun, weil wir für die Reihe alle catchy Namen haben!

Bei meinem Band – den man unabhängig von den drei davor lesen kann – handelt es sich um Sorrowville 4: Blutrache der Geisterarmee. Die Handlung ist auch ohne Vorkenntnisse der Reihe nachvollziehbar, wenngleich sich empfiehlt, alle Novellen zu lesen.

Bei einer Reihe mitzuschreiben, bei der bereits ein vorgegebenes Universum samt Stadt und Figuren existiert, und wir Schreibenden uns Privatermittler Zacharias Zorn als Protagonist teilten, war herausfordernd und machte gleichzeitig unglaublich viel Spaß. 

Darren Lloyd – Der Sternenrächer

Still und heimlich erschien am 02. Juli 2022 meine neue Science-Fiction-Novelle Darren Lloyd – Der Sternenrächer, die ich im Rahmen des Young Storyteller Award-Wettbewerbs von story.one geschrieben habe, und die pro der 17 erlaubten Kapitel eine strenge Zeichenbegrenzung hatte. Konzipiert wurde sie als Fortsetzungsgeschichte. Es handelt sich um ein hübsches Hardcover mit acht darin enthaltenen Illustrationen.

Anthologien

Beginnen wir gleich einmal mit einem hübschen Magazin!

ALRAUNE, Ausgabe 3: Kosmisches Grauen

Im September 2022 erschien eine Anthologie der etwas anderen Art: Das ALRAUNE-Magazin (Wurdack Verlag) brachte seine 3. Ausgabe auf den Markt, die sich mit 5 Geschichten rund um kosmisches Grauen sowie darum dreht, welchen Prüfungen die Menschheit auf der Erde – vielleicht sogar von einem extraterrestrischen Rat? – unterzogen wird.

Das Format ist A4 groß und das Magazin 60 Seiten dick, was ungefähr 300 Buchseiten entspricht. Die Geschichten bauen aufeinander auf und hängen zusammen.

Meine Geschichte Die Sinfonie aus dem All ist mit dabei und spielt auf der ISS.

Facetten der Zukunft – Science-Fiction made in Austria

Wie Verlag ohneohren so schön schrieb: „Science-Fiction-Kurzgeschichten von 13 Autor:innen mit Österreichbezug. Von klassisch bis progressiv, von lustig bis ernst – die ganze Bandbreite der Science-Fiction auf über 300 Seiten.“

Mit dabei meine Kurzgeschichte Träumen KIs von analoger Liebe? Was natürlich eine kleine Anspielung auf einen großen Klassiker ist.

Bei meiner Leseprobe für den BuCon hatte ich übrigens eine aufmerksame Zuhörerin: Unseren Shiba Inu-Zuwachs Suki (Fukumi von Medilica), mit dem meine Welt um SO VIELES einfach farbenfroher wurde!

13 Lives of Hellcats

Im Oktober 2022 erschien zudem noch die Anthologie 13 Lives of Hellcats (Hammer Boox Verlag), bei der meine Kurzgeschichte Das alte Herrenhaus mit dabei ist.

Worum geht es? Um Horror mit Fellnasen für Katzenschutzprojekte!

Katzen – unsere Samtpfoten, mit denen wir gerne schmusen und kuscheln. Doch was passiert, wenn diese plötzlich nicht mehr so angetan davon sind, „brav“ zu sein, und zu wahrhaftigen „Höllenkatzen“ werden?

Zum Abschluss folgt noch eine Veröffentlichung der besonderen Art:

Der Lies mich“-Adventskalender

Ein kreativer Adventskalender, der in Kooperation mit Pappnoptikum, Lysandra Books Verlag und PAN (Phantastik-Autoren-Netzwerk e.V.) entstand.

Türchen für Türchen befinden sich 24 Geschichten versteckt, die ihr im Internet selbst lesen oder euch eingesprochen vorlesen lassen könnt. Und nicht nur das, mit jedem geöffneten Fenster verändert sich auch das Motiv (von Holger Much) des Kalenders.

Mit dabei ist meine Kürzestgeschichte Stromschläge.

Natürlich ist der Kalender 2023 ebenso noch zu verwenden.

Wer an einer meiner Neuerscheinungen Interesse hat, kann sich gern in den jeweiligen Kategorien (Bücher & Anthologien) umsehen – dort stehen die wichtigsten Informationen darüber sowie Links, wo es die Werke zu kaufen gibt.