Magazinbeiträge: Autorin und Redakteurin

Da ich mittlerweile immer öfter in Magazinen abgedruckt werde oder selber gelegentlich einen Beitrag für Zeitschriften schreibe, wollte ich an dieser Stelle eine Zusammenfassung der bisherigen Erscheinungen geben – jedenfalls so weit es mir möglich ist, da es vorkommt, dass ich es manchmal gar nicht mitbekomme, wenn Magazine mich erwähnen oder über mich berichten.

Schulbuch der HAK/HUM/HTL 1

Im Februar 2018 wurde ich ins MANZ Verlagsgebäude eingeladen und durfte dort in luftigen, 37 Stockwerken Höhe über mich und meine Projekte plaudern. Das Besondere: In den Schulbüchern der HAK/HUM/HTL 1 gibt es unter dem Punkt Erzählen und kreative Texte schreiben drei ganze Seiten, in denen Auszüge aus meinem 2012 erschienenen Roman Fantuell gezeigt werden, die als Beispiel für SchülerInnen dienen, wie man am besten Fantasy-Geschichten schreibt.

Mein Interview mit Andrea Motamedi gibt es in schriftlicher, gekürzter Form auch als PDF nachzulesen: hier.

Perry Rhodan – Die größte Science-Fiction-Serie

Wie viele mittlerweile mitbekommen haben, bin ich ein großer Perry Rhodan-Fan.

Als (Science-Fiction-)Autorin und Leserin dann auch noch darüber offiziell auf der Leserkontaktseite der Ausgabe 3100 berichten zu dürfen, ist mir eine extrem große Freude!

Eines meiner absoluten Highlights, auf diesem Weg in einem PR-Heft verewigt worden zu sein.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Redaktion, mich dazu eingeladen zu haben!

Geek!

Eine Ausgabe, die ich zufällig im Februar 2020 im Flughafen von Wien entdeckt habe. Durch das Cover angelockt, blätterte ich darin herum und stieß schließlich auf meine eigene Science-Fiction-Novelle Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt), was mich wirklich überrascht und gefreut hat!

Geek!, Ausgabe #46, Januar/Februar 2020

Kurz darauf wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Hunting Hope-Reihe abermals in der Geek! abgedruckt wurde (chronologisch gesehen sogar vor dem obigem Bild). Es ist immer wieder ein Highlight, seine eigenen Werke in Magazinen zu finden! Vor allem mit diesem Titelbild, da ich seit dem Kindergarten ein großer Star Wars-Fan bin.

Geek!, Ausgabe #45, November/Dezember 2019

Nachdem die Anthologie Tod des Verlegers – Eine PhAnthologie vom Amrûn Verlag im April 2020 erschien, in der gleich zwei Kurzgeschichten von mir mit dabei sind (einmal im Science-Fiction- und einmal im Horror-Genre), wurde ein Rezension dazu geschrieben, die in der Geek! veröffentlicht wurde.

In dieser werde ich namentlich und meine Geschichten lobend hervorgehoben, was mich persönlich sehr freut!

Geek!, Ausgabe #50, September/Oktober 2020 – von Hermann Urbanek

Schreib was – Literatur aus Österreich

In der Schreib was – Literatur aus Österreich-Ausgabe #3 vom Januar 2020 wurde ein damals noch online geführtes Interview der besonderen Art mit mir gedruckt. Dabei handelt es sich um eine überarbeitete Version sowie Fragen, mit denen man nicht so schnell rechnet. Dementsprechend lustig ist der Beitrag geworden.

Zur Ausgabe: hier.

In der limitierten Sonderausgabe zu Halloween (Oktober 2020) des Schreib was – Literatur aus Österreich-Magazins wurden nicht nur eine Leseprobe sowie Informationen zu meiner Space Opera Brüder der Finsternis (Verlag ohneohren) abgedruckt, sondern auch ein kurzer Fragetext zum Roman, was andere tun würden, wenn sie in der Haut des Protagonisten stecken würden. Zusätzlich wurde die wunderschöne Zeichnung zu den Figuren aus meinem Roman von The Artsy Fox abgebildet.

Zur Ausgabe: hier.

In der Schreib was – Literatur aus Österreich-Ausgabe #7 vom Januar 2021 lassen sich nicht nur eine eine Leseprobe sowie Informationen zum ersten Teil meiner Science-Fiction-Novellenreihe Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt), sondern auch die wunderschöne Zeichnung zu den Figuren aus dem Roman von The Artsy Fox finden.

Zur Ausgabe: hier.

In der Schreib was – Literatur aus Österreich-Ausgabe #8 vom April 2021 wird eine Leseprobe zum zweiten Teil von Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt) inklusive Informationen zur Novelle als auch über mich als Autorin abgedruckt.

Vielen Dank für diese nette Werbemöglichkeit!

Zur Ausgaben: hier.

Ehemaliges Corona Magazine – nun Phantastika Magazin

Für dieses kostenlose Phantastik-Magazin, das es seit 1997 bereits gibt, wurde ich zuerst in der Dezemberausgabe 2018 #346 allgemein über Science Fiction, meine Science-Fiction-Novelle Hunting Hope (Verlag in Farbe und Bunt), meine Space Opera Brüder der Finsternis (Verlag ohneohren) sowie meine Fantasy-Trilogie Zeitalter der Rebellion (Veröffentlichung mittlerweile wieder unklar) interviewt.

Zum Download der Ausgabe #346 geht es: hier.

In der Februarausgabe 2020 #352 habe ich diesmal als Redakteurin mitgewirkt und ein Review über die erste Staffel von Star Wars: The Mandalorian verfasst.

Zum Download der Ausgabe #352 geht es: hier.

In der Aprilausgabe 2020 #353 bin ich erneut als Redakteurin beteiligt und habe einen Bericht über mein mandalorianisches Cosplay aus Star Wars verfasst – wieso ich auf die Idee kam, mir eine Rüstung aus diesem Universum zu bauen, wie ich das gemacht habe und wieso mich Mandalorianerinnen und Mandalorianer schon lange faszinieren.

Zum Download der Ausgabe #353 geht es: hier.

Mein vierter Beitrag für die Phantastika war abermals aus redaktioneller Sicht. In der Dezemberausgabe 2020 #355 habe ich zur Auffrischung einen detaillierten Episodenguide zur ersten Staffel von Star Wars: The Mandalorian geschrieben, da die zweite bereits im vollen Gange war.

Zum Download der Ausgabe #355 geht es: hier.

Mein fünftes Auftauchen in diesem Magazin und gleichzeitig mein vierter Beitrag als Redakteurin lässt sich in der Januar/Februar/März-Ausgabe 2021 #356 finden. Diesmal habe ich ein Review zur zweiten Staffel von Star Wars: The Mandalorian geschrieben.

Zum Download der Ausgabe #356 geht es: hier.

Das waren vorerst alle Beiträge, von denen ich mitbekommen habe, 1.) erwähnt oder beworben worden zu sein, 2.) von denen ich für Interviews angefragt oder 3.) für die ich angeworben wurde, einen Beitrag zu verfassen (wie beispielsweise für das Corona Magazine / Phantastik Magazin).